Geskippert wird die Meridian von Axel Hachenberger: Axel ist von Beruf selbständiger Zimmermeister und segelt in seiner Heimat, dem Rheingau als Mitglied des Rüdesheimer Yacht Clubs mit einem 20er Jollenkreuzer-Oldtimer aus Mahagoni auf Eiche beplankt auf dem Rhein, wenn er nicht gerade in der Ägäis oder auf der Baustelle unterwegs ist. Mit der Ägäis ist er seit dem Jahre 2003 verbunden, als er seine SKS-Prüfung in der Bucht von Marmaris abgelegt hat. Seitdem hat er auf vielen Törns im Mittelmeer, auf Nord- und Ostsee und dem Atlantik sowie durch die hervorragende Ausbildung Bernd Reeses im englischen Solent das Segeln als zu seinem Beruf ebenbürtiges Handwerk erlernt. Er ist Inhaber des RYA Yachtmaster Offshore also auch des RYA Yachtmaster Ocean. Das Sicherheitstraining „Überleben auf See“ der Kreuzerabteilung des DSV gehört ebenso zu seinem Ausbildungsportfolio wie die praktische Ausbildung an Radar und Plotter, Starkwindsegeln und Sturmtaktik, astronomische Navigation und die Funkausbildung SRC. Er ist Mitglied der Kreuzerabteilung (KA) des Deutschen Segler Verbandes sowie des Trans Ocean e.V. zur Förderung des Hochseesegelns. Er ist interessiert an Land und Leuten sowie der Geschichte und versteht das Segeln auch immer als Möglichkeit, ein Land und seine Bewohner aus einer anderen Perspektive kennenzulernen und Regionen zu besuchen, die auf dem Landweg mühsam oder gar nicht erreichbar sind, immer neugierig aber respektvoll. Deswegen gehören auch Landausflüge zu den Sehenswürdigkeiten aus Gegenwart und Geschichte oder auch einfach nur Wanderungen in einsamer Natur zu seinen Vorlieben. Die Erfahrung, mit anderen gleichgesinnten Menschen gemeinsam Ziele zu suchen und zu erreichen ist eine immer wiederkehrende Befriedigung und wird auf dem Schiff besonders intensiv erlebt. Dies und die großartige Natur, die man an Bord des Schiffes und bei Landgängen in entspannter Atmosphäre erlebt, ist für ihn das Besondere am Segeln, was jeden Törn zu einer einzigartigen Erfahrung werden lässt.
© Axel Hachenberger 2017>>>Impressum                 Seite teilen und empfehlen: 

Der Skipper

Axel Hachenberger